Cooper

Mini: Vergaser Cooper
Modell: Rover Cooper 1.3 (EZ 18.06.1991)
Besitzer: Paul (Seit 12.05.2003)
Status: fahrbereit (abgemeldet)
16
2
16
44
Details
Beschreibung1/3
Der Rover Cooper von 1990-92 wird in Minikreisen auch "Vergaser Cooper" genannt. Dieser Mini wurde unter Rover als Neuauflage des damals legendären Cooper (bis '71) mit weißem Dach und Motorhaubenstreifen, Wurzelholz, Schwarze Innenausstattung, Metallic-Lack: rot oder british racing-green und allen technischen Standards von 1990 wieder eingeführt. Aufgrund der 1992 verschärften Abgasnormen ist dieser Cooper der letzte Typ mit eingebautem Vergaser (Typ HIF). Nach 1992 erschien die Cooper-Serie ab 1994 mit elektronischer Einspritzanlage als Cooper 1.3i.
Anfänge2/3
Nachdem meine (Pauls) Schwester auch ihren Führerschein hatte und wir uns den Mini Mayfair Sport teilen "mussten", überlegte ich während meiner Bundeswehrzeit einen eigenen Mini zu kaufen. Da mein Freund einen Trabant aufbaute und ich ihm ab und zu über die Schulter schaute, kam eine Teilrestauration auch in Frage. Nach ausgiebiger Suche im Netz schaute ich mir in Dresden den Cooper an und befand ihn als gute Basis für eine Karosserierestauration (aller Anfang...). Technisch TÜV-konform... gekauft... ein Jahr "aufgepeppelt" und wieder angemeldet. Nach fast 4 Jahren hatte ich auch technisch fast alles durchrepariert.
Pläne3/3
In der vergangenen Zeit wurde am Mini ein Motor- und Fahrwerkstuning vorgenommen. Es folgen nun Optimierungen im Innenraum und an der Karosserie, sowie abschließende kleine Änderungen am Fahrwerk.
Eine Alltagstauglichkeit soll hier nicht erreicht werden. Der Mini wird aus reiner Tuningfreude modifiziert und ist somit ein "Spaßmini".
Bilder, Garage & Vergangene Projekte
Vergangene Projekte3/3
Cooper Antrieb
11.2009 - 01.04.2010, Nideggen Schmidt
107 Bilder, Zuletzt aktualisiert vor einem Jahr
9.028 mal angesehen, Zuletzt angesehen vor 2 Tagen
Ich ersetzte den alten Motor und das Getriebe meines Coopers durch eine neue optimierte Einheit. Erfahre alles über den letztendlichen Stand, den alten Antrieb sowie umfangreiche Informationen (Spezifikation, Leistungskurve, ...) über die neue Antriebseinheit.
In der Werkstatt, Fahrzeugdaten & Modifikationen
In der Werkstatt1/3
04.09.2021 | Manschette Antriebswellengelenk innen erneuert | |
09.05.2020 | Cooper aus dem Winterschlaf geholt und Zündkerzen gewechselt | |
04.04.2020 | British Open aus dem Winterschlaf geholt | |
09.11.2019 | Cooper winterfit gemacht | |
26.10.2019 | British Open winterfit gemacht | |
24.04.2019 | Stahlflex-Kupplungsleitung montiert und entlüftet | |
25.11.2018 | Cooper winterfit gemacht | |
13.11.2018 | Bremsen entlüftet | |
13.10.2018 | Neuen HBZ + BKV eingebaut | |
09.09.2018 | Halter für BKV an Pedalerie ausgetauscht | |
04.08.2018 | Der HBZ und der BKV müssen für den TÜV ersetzen werden und wurden ausgebaut |
Fahrzeugdaten2/3
Motor (original)- 4-Zylinder
- wassergekühlt
- 1275 ccm
- 61 PS bei 5550 U/min
- 91 Nm bei 3000 U/min
- Vmax 148 km/h
- 10.3:1 + 70.61 x 81.28 mm
- 13 s
- SU HIF44-Vergaser
- 4-Gang
- manuell
- Einzelradaufhängung
- Radstand 2035 mm
- 12 "
- 8.4 "; Scheibenbremse vorn
- Trommelbremse hinten
- 650 kg
- 3054 x 1440 x 1353mm (LxBxH)
Modifikationen3/3
Motorraum- schwarz lackiert
- neu abgedichtet
- Stahlflexleitungen komplett
- Kunststoffgeberzylinder
- Ultralite Schwungrad
- aufgebohrt auf 1380 ccm
- Stage 4 Zylinderkopf
- Hochleistungskolben
- ~286er Nockenwelle
- 1.5 HHKW rollengelagert
- 110 Nm bei 2200 U/min
- Motorblock neu grundgebohrt
- Aluventildeckel
- Duplex-Steuerkette
- komplett überholt
- EÜ 1:3.21
- 4PIN-Diff
- Comp. Ölansaugrohr
- RC40 seitl.
- LCB Fächerkrümmer
- Aluminiumkrümmer m. Vorwärmung
- Sportluftfilter
- BBW Vergasernadel
- el. Benzinpumpe
- 80 Amp Lichtmaschine
- Aluminium-Hochleistungskühler
- Silikonkühlschläuche
- manuell zuschaltbarer Elekotrolüfter
- starre Silentblöcke an Rahmen vorn
- Aluminium-Rahmenfestlegung vorn
- Domschrauben erleichtert
- Polyurethan-Anschlaggummis
- 13 " Alufelgen Minilite
- Sportspack-Verbreiterungen
- 20mm Spurverbreiterung hinten
- verstärkte einstellbare Zugstreben
- Competition Federelemente vorn
- Hi-Lo vorn und hinten
- Spurstangenköpfe verlängert
- erleichtere Domschrauben
- Stahlflexbremsleitungen vorn und hinten
- Stahlflexbremsleitungen an HBZ
- innenbelüftete geschlitzte Bremsscheiben 7.9 "
- 4-Kolben-Aluminium Bremssättel
- Rallye Bremsbeläge
- Überrollkäfig verschraubt mit starrer Querdiagonale hinten LHD
- 4-Punkt Sporthosenträgergurte
- klassische Lederschalensitze
- Rückbank entfernt
- Wurzelholz entfernt
- Stecksicherungen im Handschuhfach
- abschaltbarer Lichtpieper
- Kfz-Steckdose innen
- Schnellverschluss Batterieabklemmung
- weiße Tachofolien
- Competition Lenksäulenverstellung
- Lautsprecherboxen 150 W
- Fußmattensatz schwarz/rot
- Innenraum-Temperaturanzeige
- Sonderemblem auf Motorhaube
- Chromspiegel + Sockel
- Klarglasscheinwerfer
- weiße Blinkergläser
- weiße Rückleuchten
- LED-Brems- und Rücklicht
- LED-Blinkleuchten
- LED-Standlicht
- Glas-Klappdach
- Kunststoffscheiben hinten und seitlich hinten
- Wischwaschbeutel
- zusätzlicher Motorknochen unten an Getriebe
- Unterfahrschutz
- Aluminium Ventildeckelverschluss
- Alu-Haubenscharniere
- Alu-Haubenstange