Bauartformen
Der klassische Mini wurde über 40 Jahre hergestellt. Dabei wurde sein Äußeres kaum verändert. Aufgrund von geänderten Sicherheitsbestimmungen für neu entwicklete Fahrzeuge wurde die Bezeichnung MK II für alle späten Minis beibehalten. Kenner sind sich der Unterschiede der Bauartformen bewusst.
Karosserie | Produktionszeit | Veränderungen |
---|---|---|
MK I | 1959 | |
MK I | 1960-66 | - Scheibenrahmen vertieft - Dachablauflöcher vergrößert - Abtropfkante an Dachseite - Luftfilterkastenansaugung rechts - Bodenblechwanne vorn verkleinert - breiterer Chromkeder an Radläufen - Kunststoffflasche als Wischwasserbehälter - kleinere Schalterleiste - verbesserter Wasserabweiser oberhalb Türverriegelung - Türöffner innen = Metallhebel - Heizungslüfter vierfach befestigt - Scharniere Ausstellfenster verstärkt - Innenspiegel breiter + ohne Halteklammer - Sonnenblenden an zwei Haltern befestigt - außenligende Türscharniere aus Aluminium - kürzere Stoßstangenecken - ab '64 ausgeschnittene Front für Luftzufuhr an Vorderradbremse - Innenschweller verbessert - ab '61 Sitzbefestigung an Quertraverse schraubbar - ab '60 Kontermutter zur Fixierung des Kupplungshebels |
MK II | 1967 - 69 | - eckiger großer Frontgrill - gepolstertes Lenkrad - eckige Heckleuchten (ohne Rückfahrscheinwerfer) - Heckscheibe 3cm breiter - komfortablere Sitze - Gurtposition verbessert - vergrößerte Lenkübersetzung - ab '68 synchronisiertes Getriebe - ab 10/68 auch Automatikgetriebe - Heckklappe ohne Klappnummernschild |
MK III | 1969 - 76 | - innenliegende Türscharniere - Kurbelfenster - ab '70 Lenkschloss - ab '72 kurzer Schalthebel - Radialreifen - ohne Hydrolastikfederung - ab '74 serienmäßig Automatiksicherheitsgurte vorn + Heizung - große Kennzeichenleuchte oben |
MK V | 1984 - 92 | - viele Sondermodelle - 12" Räder - Scheibenbremsen vorn serienmäßig - verbreiterte Spur - Kunststoffverbreiterungen - Wegfall Mitteltacho - Beckengurte an Rücksitzen serienmäßig - ab '88 Kopfstützen, Bremskraftverstärker - ab '88 Seitenblinker - ab '88 Zylinderkopf für unverbleites Benzin - ab '89 Bremskraftverstärker - ab '90 ungeregelter Katalysator |
MK VI | 1992 - 96 | - elektrische Singlepoint- Einspritzanlage - großer Seitenlüfter serienmäßig - Katalysator - Vorbereitung Wegfahrsperre - innenliegende Haubenverriegelung - elektrische Benzinpumpe im Tank - Tankentlüftung - Wischwasserbehälter im Kofferraum - Aktivkohlefilter - breiterer Scheibendichtgummi vorn - Dreipunktgurte hinten - ab '94 Scheinwerferhöhenverstellung - ab '94 verbesserte Frontsitze mit Seitenhalt - ab '96 Sicherungskasten mit Mini-Stecksicherungen im Innenraum |
MK VII | 1996 - 2000 | - Multipoint- Einspritzsystem - Fahrer-Airbag - Wegfall Aschenbecher hinten - automatische Dreipunktgurte hinten - Frontkühler - verschiedene Ausstattungen möglich - Wegfahrsperre - Seitenaufprallschutz verstärkt durch Prallstange in Tür - Lichtschalter im Lenkstockschalter - Fronblinker mit Stecker - C-Säule verstärkt |
Obige Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.