Aktuell: 03.12.2022 02:28 Uhr   Change language

- Riley Elf



Mini: Riley Elf
Modell: Riley Elf MK III Automatic (EZ 01.03.1968)
Besitzer: Yvonne & Paul (Seit 06.12.2011)
Status: nicht fahrbereit (nicht zugelassen)
Bisher besucht: 0 Treffen, 0 Ausfahrten, 0 Stammtische



Details

Beschreibung1/3

Der Riley Elf als Miniderivat in den 60'ern galt zusammen mit dem Wolseley Hornet als Luxus- Variante der damaligen Minipalette. Veränderter Chrill, vergrößerter Kofferraum und zusätzlichen Chromapplikationen, Holzarmaturenbrett waren Haupterkennungszeichen. Der Riley wurde bis 1969 gebaut und war in seiner letzten Ausführung (MK III) mit einem 998ccm Motor, innenliegenden Türscharnieren, Kurbelfenstern und wahlweise ab Oktober '67 mit Automatikgetriebe verfügbar.

Anfänge2/3

Ein Exot sollte es sein. Einer der viele Dinge vereint, welche noch nicht in unserer Mini-Sammlung zu finden waren.
Rechtslenker, Automatikgetriebe, mindestens 30 Jahre alt, großer Kofferraum... . Uns gefiel allen die luxeriöse Stufenheckversion des Minis und somit hielten wir seit 2009 Ausschau nach einem Riley oder Wolseley Modell. 2011 ergab sich dann die Gelegenheit und die Elfe wurde als Restaurationsobjekt erworben.

Pläne3/3

Als Langzeitprojekt gekauft, soll der Riley Elf in den nächsten Jahren wieder originalgetreu restauriert werden. Interessant hierbei sind vor allem der Kofferraum, die Rechstlenkung, das Automatikgetriebe oder die recht seltenen Ausstattungsmerkmale aus der Zeit um 1968.



Bilder, Garage & Vergangene Projekte

Vergangene Projekte3/3



In der Werkstatt, Fahrzeugdaten & Modifikationen

In der Werkstatt1/3

25.03.2016Zum besseren Transport auf Rangierhilfen gestellt
27.09.2014Kofferraumboden erworben
02.07.2014Frontblech (Neuteil) für die Restauration endlich eingetroffen
22.03.2014Hydrolastikpumpe erworben
26.01.2014Stoßstangenhörnchen vorn erworben
27.01.2013Chromrand für Windleitblech erworben
04.08.2012Stoßstangen erworben
25.05.2012Detailfotos & Inventur durchgeführt

Fahrzeugdaten2/3

Motor (original)
  • 4-Zylinder
  • wassergekühlt
  • 998 ccm
  • 38 PS bei 2700 U/min
  • 71 Nm bei 2700 U/min
  • Vmax 121 km/h
Gemischaufbereitung
  • SU Vergaser
Getriebe
  • 4-Gang
  • automatisch
Fahrwerk
  • Einzelradaufhängung
  • Radstand 2035 mm
  • 10 "
  • Hydrolastik
Leergewicht + Maße
  • 620 kg
  • 3060 x 1410 x 1350 mm (LxBxH)

Modifikationen3/3

Innenraum
  • Heckscheibenheizung
Außen
  • zusätzliches Türschloss
Nach oben