Riley Elf

Mini: Riley Elf
Modell: Riley Elf MK III Automatic (EZ 01.03.1968)
Besitzer: Yvonne & Paul (Seit 06.12.2011)
Status: nicht fahrbereit (nicht zugelassen)
0
0
0
9
Details
Beschreibung1/3
Der Riley Elf als Miniderivat in den 60'ern galt zusammen mit dem Wolseley Hornet als Luxus- Variante der damaligen Minipalette. Veränderter Chrill, vergrößerter Kofferraum und zusätzlichen Chromapplikationen, Holzarmaturenbrett waren Haupterkennungszeichen. Der Riley wurde bis 1969 gebaut und war in seiner letzten Ausführung (MK III) mit einem 998ccm Motor, innenliegenden Türscharnieren, Kurbelfenstern und wahlweise ab Oktober '67 mit Automatikgetriebe verfügbar.
Anfänge2/3
Ein Exot sollte es sein. Einer der viele Dinge vereint, welche noch nicht in unserer Mini-Sammlung zu finden waren.
Rechtslenker, Automatikgetriebe, mindestens 30 Jahre alt, großer Kofferraum... . Uns gefiel allen die luxeriöse Stufenheckversion des Minis und somit hielten wir seit 2009 Ausschau nach einem Riley oder Wolseley Modell. 2011 ergab sich dann die Gelegenheit und die Elfe wurde als Restaurationsobjekt erworben.
Pläne3/3
Als Langzeitprojekt gekauft, soll der Riley Elf in den nächsten Jahren wieder originalgetreu restauriert werden. Interessant hierbei sind vor allem der Kofferraum, die Rechstlenkung, das Automatikgetriebe oder die recht seltenen Ausstattungsmerkmale aus der Zeit um 1968.
Bilder, Garage & Vergangene Projekte
In der Werkstatt, Fahrzeugdaten & Modifikationen
In der Werkstatt1/3
03.05.2023 | Für den Riley habe ich ein paar NOS Frontscheinwerfer erwerben können. | |
25.03.2016 | Zum besseren Transport auf Rangierhilfen gestellt | |
27.09.2014 | Kofferraumboden erworben | |
02.07.2014 | Frontblech (Neuteil) für die Restauration endlich eingetroffen | |
22.03.2014 | Hydrolastikpumpe erworben | |
26.01.2014 | Stoßstangenhörnchen vorn erworben | |
27.01.2013 | Chromrand für Windleitblech erworben | |
04.08.2012 | Stoßstangen erworben | |
25.05.2012 | Detailfotos & Inventur durchgeführt |
Fahrzeugdaten2/3
Motor (original)
- 4-Zylinder
- wassergekühlt
- 998 ccm
- 38 PS bei 2700 U/min
- 71 Nm bei 2700 U/min
- Vmax 121 km/h
Gemischaufbereitung
- SU Vergaser
Getriebe
- 4-Gang
- automatisch
Fahrwerk
- Einzelradaufhängung
- Radstand 2035 mm
- 10 "
- Hydrolastik
Leergewicht + Maße
- 620 kg
- 3060 x 1410 x 1350 mm (LxBxH)
Modifikationen3/3
Innenraum
- Heckscheibenheizung
Außen
- zusätzliches Türschloss