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British Open

Mini: British Open Classic
Modell: Rover Mini 1.3 (EZ 01.06.1994)
Besitzer: Yvonne
Seit: 02.04.2002



Details

Beschreibung1/3

Der ab 1992 verbaute 1275ccm Motor mit elektrischer Einspritzanlage wurde im Rover Mini dann nur noch verbaut. Durch die schwächelnde Rover-Group sank der Absatz an den mittlerweile in die Jahre gekommenen Minimodellen. Um die Attraktivität bei den Kunden wieder herzustellen entstand der British Open Classic in einer Reihe von unzähligen weiteren Sonder-Auflagen. Die Besonderheiten waren: helle Innenausstattung, Wurzelholzarmaturenbrett und ein elektrisches Faltschiebedach, Lack: schwarz-metallic oder british racing-green.

Anfänge2/3

Mein erstes Auto sollte pünktlich zur Beendigung der Fahrschule her. Also wurde ein halbes Jahr vorher in Anzeigen gesucht. Mein Vater fand einen Mini in der Nähe und die Überlegung "Warum eigentlich nicht?" führte zur Besichtigung. Da ich noch keine Fahrerlaubnis hatte, fuhr mein Vater Probe und war begeistert!. Der Mini (Garagenfahrzeug, 2. Hand und von einer älteren Frau) wurde gekauft und begeisterte meinen Vater und mich so sehr, dass das halbe Jahr bis zum Erwerb des Führerscheins damit überbrückt wurde, indem ich täglich zur und von Arbeit gefahren wurde. ;)
Endlich mit eigener Fahrerlaubnis fuhr ich den Mini nun selbst fast 10 Jahre täglich und veränderte auch optische Kleinigkeiten (z.B. Außenspiegel im Unionjack Design). Bis aufgrund des Rostes die Komplettrestauration anstand.

Pläne3/3

Eine Komplettrestauration wurde 2012 abgeschlossen. Die gesamte Antriebseinheit wurde dabei im Originalzustand belassen und ggf. überholt. Das Fahrwerk wurde zum Großteil mit Sportkomponenten (Stoßdämpfer, Federung, Spur- und Sturzversstellung, Bremse) optimiert. Optisch ist der Mini auffallend lackiert, mit Airbrush versehen und mit verschiedenen Accessoires verschönert worden.
Seit 2019 existiert (wegen unserem Familienzuwachs) noch ein einachsiger Anhänger, sodass wir zu Treffen als Gespann fahren können.



Bilder, Garage & Vergangene Projekte

Vergangene Projekte3/3

Anhänger British Open

01.09.2018 - 25.07.2019, Nideggen Schmidt
46 Bilder, 956 mal angesehen
Zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren

Die Familie wächst und demzufolge auch der Platzbedarf. Mit einem einachsigen ungebremsten Anhänger bis zum IMM 2019 soll dies gelöst werden.

Restauration British Open

09.2008 - 01.05.2012, Nideggen Schmidt
468 Bilder, 8.678 mal angesehen
Zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren

Für meine Freundin restaurierte ich den British Open. Ein Sportfahrwerk und ein optisch ansprechendes Design standen im Vordergrund.



In der Werkstatt, Fahrzeugdaten & Modifikationen

In der Werkstatt1/3

07.05.2022Heute habe ich mir etwas mehr Zeit für den British Open genommen und viele Kleinigkeiten gefixt, u.a. DAB+ Radio-Antenne verlegt, Gummimanschette für Stecker der Anhängerkupplung eingebaut, Schalter des Rückfahrlichts justiert und neben der Autowäsche noch Zündkerzen, -kabel, -spule und Verteilerfinger und -kappe gewechselt.
01.05.2022Nach der ersten Ausfahrt habe ich ein DAB+ Radio mit Freisprech-Einrichtung verbaut.
06.11.2021Winterschlaf
19.09.2021Lichtschalter repariert + eine Schraube vom Krümmerhalter an Differential neu eingesetzt
24.07.2021Sicherheitsgurt Beifahrerseite gewechselt
05.07.2021Tachowelle ersetzt
29.05.2021Auspuff ab Kat ersetzt
28.06.2020Auf geht's! Am kommenden Wochenende werden wir nach den ganzen Einschränkungen zu unserem ersten Minitreffen dieses Jahr aufbrechen. Mit Kind und Kegel (= Anhänger) geht es nach Stadtlauringen zur Miniscene Unterfranken. Wir freuen uns und hoffen auf schönes Wetter!
22.08.2019Sitzmembran Fahrerseite erneuert
18.08.2019Neue Stoßdämpfer eingebaut und Kugelköpfe + -pfannen vorn erneuert
12.08.2019Sicherheits-Radmuttern montiert

Fahrzeugdaten2/3

Motor (original)
  • 4-Zylinder
  • wassergekühlt
  • 1275ccm
  • 53PS bei 5500U/min
  • 95Nm bei 3000U/min
  • Vmax 148km/h
Verdichtung + Bohrung x Hub
  • 10.1:1 + 70.6x81.28mm
Beschleunigung (0-100km/h)
  • 13s
Gemischaufbereitung
  • elektronische Einspritzanlage (SinglePoint)
Getriebe
  • 4-Gang
  • manuell
Fahrwerk
  • Einzelradaufhängung
  • Radstand 2035mm
  • 12"
Leergewicht + Maße
  • 750kg
  • 3054x1440x1340mm (LxBxH)

Modifikationen3/3

Motorraum
  • 2-Kern-Kühler
  • wasserdichte Steckverbinder hinter Kühlergrill
  • K&N Luftfiltereinsatz
Außen
  • Wunschlackierung mit aufwendigem Airbrush
  • weiße Blinkergläser
  • weiße Heckleuchten mit LED Lampen
  • Wipac Frontscheinwerfer
  • runde Stoßstangen
  • 8-Rippen-Chromgrill
  • Motorhaubenemblem entfernt
  • Chromhalter für NSL
  • Anhängerkupplung
Fahrwerk
  • starre Silentblöcke an Rahmen vorn
  • Aluminium-Rahmenfestlegung vorn
  • Polyurethan-Anschlaggummis
  • 5x12 Alufelgen Ultralight Anthrazit
  • Chrom-Radnabenkappen
  • CFK-Radhauseinsätze
  • Kunststoffverbreiterungen in Wagenfarbe
  • Stahlflexbremsleitungen vorn und hinten
  • verstärkte einstellbare Zugstreben
  • geschlitzte Bremsscheiben 8.4"
  • Edelstahlbremskolben
  • Rallye-Bremsbeläge
  • Hi-Lo-Fahrwerk
  • Bilstein B6 Stoßdämpfer
Innenraum
  • graue Lederinnenausstattung und -seitenverkleidungen
  • Chrom-Alu-Knöpfe für Sitzversteller
  • Lenksäulenverkleidung in Wagenfarbe lackiert
  • Kfz-Steckdose in Schalterleiste
  • Dash-Illumination-Kit
  • Lichtpieper
  • Heizung einstufig Kunststoffgehäuse
  • Charcoal-Armaturenbrett mit DZM
  • Chrom-Türöffner
  • Chrom-Fensterkurbeln
  • Charcoal-Türgriffe
  • Schaltknauf polierter Stahl
  • Batterieabklemmung
  • Fußraumbeleuchtung
  • Minivation Getränkehalter
  • Kabelbaum hinter Armaturenbrett gelegt
  • Stecksicherungskasten anstelle fliegende Sicherungen hinter Armaturenbrett
  • DAB+ Radio
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